Problem: Firefox öffnet neue Fenster sehr langsam

Hallo,

ich hatte jetzt das Problem, dass Firefox neue Fenster, Dialoge und Popups sehr langsam öffnet und dabei sogar ein Weilchen einfriert. Teilweise dauert das öffnen eines neuen Fensters mit STRG+N ca 10 Sekunden und dabei kann man nichts tun außer warten.

Die Problemsuche

  1. Als erstes habe ich mein ~/.mozilla Verzeichnis umbenannt. Danach hat alles wieder bestens funktioniert. Also liegt es wahrscheinlich nicht am Firefox.
  2. Danach habe ich mein ~/.mozilla wiederhergestellt und alle Plugins und Extension deaktivert. Ergebnis – alles bestens.
  3. Einzeln jedes Plugin und jede Extension wieder aktivieren, bis das Problem wieder auftritt. Ergebnis – schuldige Extension gefunden. 🙂

quick-search

Die Lösung

Nachdem deaktivieren der “Quick Search” Extension funktioniert mein Firefox wieder wie gewohnt – sehr gut. 🙂

Anmerkungen

  • Aktuelle Firefox-Version: 39 (aufgetreten aber auch schon in vorigen Versionen)
  • OS: Ubuntu 14.04 und Linux Mint 17.1
Leave a Reply

